Landessynode setzt Herbstberatungen in Berlin fort

Die Synode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz ist zum Abschluss ihrer Herbsttagung in Berlin zusammengekommen. Am Samstag werden unter anderem Beschlüsse zum Doppelhaushalt für die kommenden beiden Jahre erwartet. Dort sind für 2024 gut 473 Millionen Euro und für 2025 knapp 485 Millionen Euro vorgesehen. Für das laufende Jahr soll ein Nachtragshaushalt in Höhe von mehr als 454 Millionen Euro beschlossen werden. Vorgesehen waren zunächst gut 427 Millionen Euro.

Schwerpunktthema der Beratungen war das Thema Rassismus. Auch Strukturfragen standen auf der Tagesordnung. Die Synode ist das oberste Leitungsgremium der Landeskirche. Ihre Mitglieder werden überwiegend gewählt. Der Bischof, die Konsistorialpräsidentin und einige weitere Repräsentanten der Landeskirche gehören dem Kirchenparlament von Amts wegen an. Die 108 Synodalen vertreten knapp 834.000 Protestanten in Berlin, Brandenburg und Ostsachsen.

(epd)