Landessynode kommt ab Mittwoch zu Herbsttagung zusammen

Berlin (epd). Die Synode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz kommt am Mittwoch zu ihrer Herbsttagung zusammen. Schwerpunktthemen der viertägigen Beratungen sind der Abschluss des kirchlichen Reformprozesses, die Wahl der Pröpstin, Berichte des Klimaschutzmanagers und der Haushalt für die Jahre 2020 und 2021, teilte die Landeskirche am Montag in Berlin mit. Auf der Tagesordnung des Kirchenparlaments steht auch eine Diskussion zum Thema 30 Jahre friedliche Revolution. Die Synodentagung wird am Mittwochabend in Oranienburg eröffnet und von Donnerstag bis Samstag in Berlin fortgesetzt.

Am Donnerstag wird Bischof Markus Dröge zum letzten Mal sein "Wort des Bischofs" vortragen. In knapp einem Monat geht der 65-jährige Theologe in den Ruhestand. Die Kandidatinnen für das Propstamt, Christina-Maria Bammel und Barbara Hustedt, wollen sich am Donnerstagnachmittag vorstellen, die neue Pröpstin soll am Freitag gewählt werden. Der bisherige Propst Christian Stäblein übernimmt Mitte November das Bischofsamt der Landeskirche.

Die Synode ist das höchste Leitungsgremium der Landeskirche. Das Kirchenparlament hat 114 Mitglieder, dazu gehören unter anderem der Bischof und der Propst. Die Landeskirche hatte Ende vergangenen Jahres rund 940.000 Mitglieder in 25 Kirchenkreisen und 1.247 Gemeinden.

www.ekbo.de