Landessynode gedenkt schweigend der Opfer von Paris

Bischof Dröge: "Wir werden uns nicht von Unmenschlichkeit, Hass und Gewalt bestimmen lassen."

14.11.2015 Berlin/Paris (epd). Mit einer Schweigeminute hat die Synode der evangelischen Landeskirche am Samstag in Berlin ihre Anteilnahme für die Opfer der Terroranschläge von Paris zum Ausdruck gebracht. Die 114 Kirchenparlamentarier erhoben sich zu Beginn ihrer Sitzung von den Plätzen und verharrten schweigend im Gedenken an die vermutlich mehr als 120 Toten.

Der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Markus Dröge, sagte, dem französischen Volk sei nach den Anschlägen vom Januar erneut "unvorstellbares Leid" zugefügt worden - in einer Art und Weise, die die ganze Welt erschüttere. Bischof Dröge sprach von einem grausamen und menschenverachtenden Terror gegen Menschen, die einen unbeschwerten Abend haben verbringen wollen.

Der Bischof versicherte zugleich: "Wir werden uns nicht von Unmenschlichkeit, Hass und Gewalt bestimmen lassen." Man stehe in Anteilnahme und Solidarität an der Seite des französischen Volkes. "Und wir beten für die Angehörigen", fügte Dröge hinzu.

epd ost bue phi

# epd-Service