Kunstschätze in der Dorfkirche Blumenow brauchen Hilfe

Kulturministerin Manja Schüle, Bischof Christian Stäblein, Landeskonservator Thomas Drachenberg, Pfarrerin Anne Lauschus und Hans Tödtmann vom Förderkreis Alte Kirchen präsentieren diesjährige Spendenaktion zugunsten bedrohter sakraler Kunstschätze

Kulturministerin Manja Schüle präsentiert im Rahmen eines Pressegesprächs mit Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Landeskonservator Thomas Drachenberg, Anne Lauschus, Pfarrerin der Kirchengemeinde Tornow-Marienthal, sowie Hans Tödtmann vom Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. die vorweihnachtliche Spendenaktion ‘Vergessene Kunstwerke brauchen Hilfe‘. In diesem Jahr stehen wertvolle Ausstattungsstücke in der Dorfkirche Blumenow (Landkreis Oberhavel) im Fokus.

Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein:

Wann: Montag, 21. November 2022, 10.15 Uhr

Wo:     Staatskanzlei, Raum 150, Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam

Die Dorfkirche Blumenow ist ein Feldsteinbau aus dem 13. Jahrhundert. In der reichen Ausstattung sind Stilepochen von Spätgotik über Renaissance bis zum Spätbarock vereint, an denen der Zahn der Zeit erheblich genagt hat. Die Folge: Schäden wie Holz- und Bemalungsverluste und Fassungsabhebungen. Vor allem Altaraufbau, Kanzel und Westempore benötigen möglichst bald Erhaltungsmaßnahmen, um wertvolle Originalsubstanz zu retten.

Die Spendenaktion ‘Vergessene Kunstwerke‘ wird zum 14. Mal vom Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseum, von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) sowie vom Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. ausgerichtet. In den vergangenen Jahren kamen insgesamt mehr als 250.000 Euro zusammen.

(Pressemitteilung EKBO)