Kultur.Forum St. Matthäus: „Macht, Autorität und Gewalt in Kultur und Kirche“

Kulturpolitischer Salon am 8. November 2022 in der St. Matthäus-Kirche

Am Dienstag, den 8. November 2022 um 19 Uhr laden die Stiftung St. Matthäus, der Deutsche Kulturrat, das Kulturbüro der EKD, die Initiative kulturelle Integration und Deutschlandfunk Kultur im Rahmen des kulturpolitischen Salons „Kultur.Forum St. Matthäus“ zum Thema „Macht, Autorität und Gewalt in Kultur und Kirche“ in die St. Matthäus-Kirche (Matthäikirchplatz, 10785 Berlin) ein.

Es diskutieren der Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirchen in Deutschland (EKD) Prof. Dr. Johann Hinrich Claussen, Prof. Kai-Uwe Jirka und Prof. Friederike Stahmer von der Universität der Künste, Maren Lansink, Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung und Gewalt in der Kulturbranche, und die Künstlerin Ivana Rohr. Die Moderation übernimmt Dr. Hans Dieter Heimendahl, Deutschlandfunk Kultur.

Künstlerische Autorität ist notwendig für künstlerische Prozesse. Was aber, wenn diese Macht missbraucht wird? Im Bereich der Kirche stellt sich diese Frage ähnlich, aber auch anders: Geistliche Autorität führt auch hier zur Verleihung von organisatorischer Macht, aber typischerweise in einer Organisation, zu deren Grundsätzen soziale Gerechtigkeit und Stärkung der Schwachen gehört. Die Debatten um Macht und Missbrauch in Kultur und Kirche wollen wir verbinden und erörtern, welche Fehler wir in der Organisation immer wieder machen und worauf wir achten sollten.

Das „Kultur.Forum St. Matthäus“ ist das kulturpolitische Forum von Stiftung St. Matthäus, Deutschem Kulturrat, Kulturbüro der EKD, Initiative kulturelle Integration und Deutschlandfunk Kultur.

Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung erforderlich.

Das Gespräch wird aufgezeichnet und am Sonntag, den 13.11.2022 um 01.05 Uhr auf Deutschlandfunk Kultur in der Sendung „Diskurs“ ausgestrahlt.

Weitere Informationen finden Sie hier.