Kretschmer trifft evangelische und katholische Bischöfe

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) trifft sich am 6. Dezember mit Bischöfen der evangelischen und der katholischen Kirchen in Sachsen zu einem Gespräch. Im Mittelpunkt des Treffens im Haus der Kathedrale in Dresden stehen aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen, wie das Bistum Dresden-Meißen am Mittwoch in Dresden mitteilte.

Diskutiert würden vor dem Hintergrund der pandemischen Situation sowie mit Blick auf die Energiekrise und den russischen Angriffskrieg in der Ukraine Fragen des Zusammenhalts und der Solidarität. Auch über gegenseitige Erwartungen von Staat und Kirche soll gesprochen werden.

Teilnehmen werden den Angaben zufolge der katholische Bischof Heinrich Timmerevers vom Bistum Dresden-Meißen, der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, Tobias Bilz, der Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Friedrich Kramer, sowie Bischof Christian Stäblein von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Außerdem seien die katholischen Bischöfe Wolfgang Ipolt vom Bistum Görlitz und Gerhard Feige vom Bistum Magdeburg eingeladen.

Eine vergleichbare Begegnung hatte zuletzt im Juni 2019 stattgefunden. Weitere geplante Termine waren coronabedingt ausgefallen.