Klage - Impuls - Gespräch - ein Themenabend am 6. März 2024

Mit Pröpstin Christina-Maria Bammel in Perleberg.

Am Mittwoch, den 6. März 2024 um 19.00 Uhr sind Betroffene, Gemeindeglieder und Interessierte herzlich eingeladen mit unserer Pröpstin Christina-Maria Bammel, in der St. Jacobi-Kirche ins Gespräch zu kommen.

„Schattenspiel“ heißt das Buch der Historikerin Dr. Marie Anne Subklew-Jeutner. In diesem Buch beschreibt sie das zwielichtige Leben des jahrzehntelang für die Staatssicherheit arbeitenden Gefängnisseelsorgers Eckart Giebeler.

Dieses Buch und das darin aufgedeckte Versagen kirchenleitender Ebenen nach 1990 nahm die Kirchenleitung im Jahr 2023 zum Anlass, um in einer Erklärung sich für das erlittene Leid bei den Betroffenen zu entschuldigen und sich zu verpflichten „… ihre Aufgabe zur Aufarbeitung der Geschichte der Kirche vor 1989 auch über den konkreten Fall der MfS Tätigkeit von Giebeler hinaus fortzuführen“.

Pröpstin Christina-Maria Bammel wird den Teilnehmenden die Erklärung vorstellen, um dann mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen über mögliche und notwendige Schritte der Aufarbeitung.

Es laden ein:
Geschichte des 20. Jahrhunderts in der Prignitz e.V., die Kirchengemeinde Perleberg und der Kirchenkreis Prignitz