Kirchengemeinden sollen sich an langer Nacht beteiligen

Der Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg (ÖRBB) hat christliche Gemeinden für Pfingstsonntag (19. Mai) zur Teilnahme an der 22. Nacht der offenen Kirchen in Berlin und Brandenburg aufgerufen. „Offene Kirchen sind Orte der Begegnung, die uns guttun - gerade in diesen von Kriegen geprägten unsicheren Zeiten“, heißt es in dem am Donnerstag in Berlin veröffentlichten Aufruf des ÖRBB.

Denkbar seien Feste mit Musik und gutem Essen, „von Bach bis Bratwurst“, aber auch eine „stille Nacht“ mit Gebet, Meditation, Lesungen oder der Möglichkeit, Kerzen zu entzünden. „Lassen Sie uns die Kirchentüren wieder weit öffnen! Offene Kirchen tun gut“, erklärten die Initiatoren weiter. Der ÖRBB versteht sich als Arbeitsgemeinschaft von aktuell rund 40 christlichen Kirchen in Berlin und Brandenburg.

(epd)