Kirchengemeinde baut Spielplatz für Flüchtlingskinder

Jugendliche der Gemeinde bauen Spielgeräte dank Spenden

24. September 2015 Berlin (epd). Ein Spielplatz für Flüchtlingskinder soll auf dem Gelände einer Gemeinschaftsunterkunft in Berlin-Grunewald entstehen. Die Evangelische Grundwaldgemeinde hatte dafür mehrere Monate lang Spenden gesammelt, wie Pfarrer Jochen Michalek am Donnerstag mitteilte. Nun wollen Jugendliche der Gemeinde am Samstag eine solide Doppelschaukel und eine Wippe für die Flüchtlingskinder in der Soorstraße errichten.

Die evangelische Kirchengemeinde Grunewald hatte bereits im Sommer eine Tischtennisplatte auf dem Gelände der Gemeinschaftsunterkunft aufgestellt. Bis dahin sei eine Buddelkiste, die auf Initiative der baptistischen Friedensgemeinde entstand, die einzige Spielgelegenheit gewesen, hieß es. In den Heim wohnen derzeit rund 80 Kinder und Jugendliche, sie brauchen dringend eine Möglichkeit sich draußen bewegen und spielen zu können, betonte die Kirchengemeinde.