Kirchen überlassen Sendeplätze anderen Religionen

Evangelische und katholische Kirche überlassen ihre regelmäßigen Sendeplätze beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) in den kommenden beiden Wochen Vertretern anderer Religionen. Vom 14. bis 26. November kommen so in den morgendlichen Verkündigungssendungen der Kirchen jüdische und muslimische Autorinnen und Autoren zu Wort, teilten die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und das katholische Erzbistum Berlin am Freitag mit. Ausgestrahlt werden die Sendungen auf den RBB-Hörfunkwellen 88,8, RBB Kultur und Antenne Brandenburg.

Juden, Christen und Muslime beteten zu einem Gott, hieß es. Darum solle es auch in der doppelten Sendereihe der „Worte für den Tag“ und der „Worte auf den Weg“ im RBB gehen. Das Thema der Reihe lautet „Der EINE Gott“. Die jüdischen und muslimischen Autoren berichten darin, wie sie ihren Glauben erfahren und wie er ihnen im Alltag Kraft und Zuversicht gibt.

(epd)