Kirchen in Berlin und Brandenburg feiern Pfingstfest

Zahlreiche Gottesdienste in Berlin und Umland

20. Mai 2015. Berlin (epd). Die Kirchen laden zum christlichen Pfingstfest zu zahlreichen Gottesdiensten in Berlin und Brandenburg ein. Der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Markus Dröge, predigt am Pfingstsonntag in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin, teilte die Landeskirche am Mittwoch mit. Am Brandenburger Tor wird am Abend neben Dröge auch der katholische Diözesanadministrator des Berliner Erzbistums, Tobias Przytarski, zu einem Pfingstweg zur Eröffnung der Langen Nacht der Kirchen erwartet.

Der Pfingstweg soll auch ein Zeichen für die Religionsfreiheit von Christen setzen und endet mit einer ökumenischen Andacht im Berliner Dom, in der Pröpstin Friederike von Kirchbach predigt.

Die evangelische Potsdamer Generalsuperintendentin Heilgard Asmus predigt den Angaben zufolge am Pfingstsonntag im Dom zu Brandenburg an der Havel, der Görlitzer Generalsuperintendent Martin Herche in der Peterskirche in Görlitz. Die Berliner Gemeinde am Weinberg lädt am Sonntagabend zu einem "Gottesdienst für Skeptiker, Zweifler und andere gute Christen" und einer Thomasmesse in die Zionskirche ein. Am Pfingstmontag wird vor dem Rathaus Berlin-Schöneberg ein ökumenischer Open-Air-Gottesdienst gefeiert.

Mit dem Pfingstfest wird zehn Tage nach Christi Himmelfahrt die Ausgießung des Heiligen Geistes über die Apostel und Jünger Jesu gefeiert, die dem Neuen Testament zufolge dazu geführt hat, dass sich Menschen verschiedener Sprachen plötzlich verstanden haben. Dies wird auch als "Pfingstwunder" bezeichnet. Das Pfingstfest gilt auch als Geburtstag der Kirche und gehört neben Ostern und Weihnachten zu den wichtigsten kirchlichen Festen.