Kinderführung auf Deutschlands größtem evangelischen Friedhof

Kindgerechte Führung auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf, Samstag, 10. Oktober, 14 bis 16 Uhr.

Stahnsdorf (epd). Dass der Tod ein Teil des Lebens ist, können Kinder am Samstag bei einer Führung über Deutschlands größten evangelischen Friedhof in Stahnsdorf bei Berlin erfahren. Besucher zwischen fünf und zwölf Jahren sind eingeladen, an über 100 alten Gräbern Bilder, Texte und Symbole zu entdecken, wie die Friedhofsverwaltung am Dienstag mitteilte. Dabei erfahren sie unter anderem, dass das Gelände größer ist als 200 Fußballfelder und Mausoleen die letzten Häuser für Tote sind. Spielerisch sollen die Kinder demnach vieles über die Bestattungskultur als die älteste Kultur der Menschheit lernen.
In Stahnsdorf sind unter anderen die Maler Heinrich Zille und Lovis Corinth begraben. Auch Stummfilmregisseur Friedrich Wilhelm Murnau, der Komponist der Märchenoper "Hänsel und Gretel", Engelbert Humperdinck, sowie Verlagsgründer Gustav Langenscheidt haben auf dem Friedhof ihre letzte Ruhestätte gefunden. Mit seinen rund 120.000 Gräbern auf 206 Hektar Fläche ist das Areal der größte evangelische Friedhof Deutschlands und einer der größten Europas.

Eintritt frei, Spenden erbeten.

www.suedwestkirchhof.de