Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

"House of One" lädt zum Fastenbrechen ein

Das Drei-Religionen-Projekt „House of One“ lädt am Montagabend anlässlich des muslimischen Fastenmonats Ramadan zum Fastenbrechen auf den Campus der Wilhelmstadtschulen in Berlin-Spandau ein. Dazu werden unter anderem der Religionsfreiheitsbeauftragte des Bundes, Frank Schwabe (SPD), und die Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, Anna-Nicole Heinrich, erwartet, wie das „House of One“ am Freitag in Berlin mitteilte.

Thematischer Schwerpunkt des Abends solle auf der Bildung liegen. Der terroristische Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober vergangenen Jahres sowie der anschließende Krieg in Gaza seien auch für Schulen und Schüler eine Herausforderung.

Der Imam des „House of One“, Kadir Sanci, erklärte dazu, der Ramadan sei eine besondere Zeit für Musliminnen und Muslime. „Diese Zeit ist mehr als der Verzicht auf Essen und Trinken“, sagte der Imam. In diesen Tagen gehe es vor allem um ein friedliches Miteinander. Einladungen zum Fastenbrechen, dem sogenannten Iftar, brächten muslimische und nicht-muslimische Deutsche zusammen, „die sich sonst vielleicht nicht an einem Tisch zum Essen begegnen“.

Das "House of One" empfängt am Montag, 18. März, ab 17 Uhr, Vertreterinnen und Vertreter aus Religion, Politik und Gesellschaft zu diesem interreligiösen Iftar auf dem Campus der Wilhelmstadtschulen in Berlin-Spandau, Wilhelmstr. 28-30, 13593 Berlin.

(epd)