Hoher Schaden bei Kircheneinbruch

Hoher Sachschaden ist am Wochenende bei einem Einbruch in die evangelische Dorfkirche von Jühnsdorf im Landkreis Teltow-Fläming entstanden. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, hatten Unbekannte vermutlich in der Nacht von Freitag auf Samstag die Eingangstür aufgebrochen und sich so Zutritt zur Kirche verschafft. Außerdem schlugen sie ein Kirchenfenster ein. Die Täter entwendeten ein großes metallenes Kreuz und beschädigten mehrere Pfeifen der Kirchenorgel. Es entstand hoher Sachschaden.

Die Kirche am südlichen Berliner Stadtrand war erst im November zu "Brandenburgs Dorfkirche des Monats" gekürt worden. Wegen des Engagements der Kirchengemeinde waren in den zurückliegenden Jahren erhebliche Fortschritte bei der Restaurierung des Gotteshauses erfolgt. Der ursprünglich aus dem 14. Jahrhundert stammende Feldsteinbau hatte sein heutiges Aussehen 1869 erhalten. Der Innenraum der Kirche war 1999 saniert worden, 2002 folgte das Dach.

(epd)