Himmelfahrt-Prozession durch Berlin-Mitte

Zu Christi Himmelfahrt zieht am Donnerstag wieder eine Prozession vom Berliner Dom zur Marienkirche am Alexanderplatz. Der Umzug mit Musik, Glocke, Kutsche und Pferd startet gegen 10.45 Uhr nach einem gemeinsamen Festgottesdienst im Berliner Dom, wie die Oberpfarr- und Domkirchengemeinde am Montag in Berlin ankündigte.

Die Liturgie gestalten Pfarrer Gregor Hohberg vom Berliner House of One und Dompredigerin Christiane Münker. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Staats- und Domchor Berlin.

Begleitet wird die anschließende Prozession unter anderem von den Sängern des Staats- und Domchors Berlin. Vor der Marienkirche sollen dann zum Gebet Hunderte Luftballons in den Himmel steigen, bevor um 11.30 Uhr in der Kirche der abschließende Gottesdienst mit Abendmahl gefeiert wird. Der Gottesdienst wird live auf der Website des Berliner Doms www.berlinerdom.de/live übertragen.

(epd)