Haltung zeigen – Umgang mit Rechtspopulismus und Rechtsextremismus

Fortbildung im AKD am 17. April 2024

Mit dem Erstarken rechtspopulistischer und rechtsextremer Kräfte in unserer Gesellschaft sind auch die ehrenamtlich und beruflich Mitarbeitenden aus Gemeinden und Gemeinwesen vermehrt mit antidemokratischen Haltungen konfrontiert. Minderheitenfeindliche und rassistische Aussagen werden immer offener artikuliert. Den Mitarbeitenden begegnen in ihrer Arbeit Vorurteile, ausgrenzende Positionen und sie müssen sich vielfach mit Diffamierungen und Anfeindungen auseinandersetzen. Das gilt vor allem dann, wenn sie sich in ihrer Arbeit für christliche Werte, Menschenrechte und eine offene sowie inklusive Gesellschaft einsetzen.

Viele fragen sich, wie sie mit menschenverachtenden Äußerungen umgehen sollen. Welche Reaktion ist angemessen, wenn auf Migrant:innen und Geflüchtete geschimpft wird, denen angeblich mehr soziale Leistungen und Aufmerksamkeit zuteilwerden als anderen Bedürftigen?

Ausgehend von den Erfahrungen der Teilnehmenden werden rechtspopulistische und rechtsextreme Argumentationen und Strategien analysiert. Mithilfe verschiedener Methoden werden geeignete Reaktionsmöglichkeiten erprobt und deren Wirksamkeit diskutiert. Die Fortbildung verbindet die situative Ebene (Auftreten und Redeverhalten in konkreten Situationen) mit der Ebene der inhaltlichen Auseinandersetzung und einer Reflexion der eigenen Haltung.

Hier können Sie sich anmelden.