Grabstätten, Frieden, Natur

Ab sofort sind wieder Führungen über den Südwestkirchhof Stahnsdorf möglich

Der Südwestkirchhof Stahnsdorf ist Deutschlands größter evangelischer Friedhof. Foto: Südwestkirchhof Stahnsdorf

Nach mehrmonatiger Zwangspause durch Corona werden ab sofort wieder Führungen über den Südwestkirchhof Stahnsdorf bei Berlin angeboten. Jetzt sei wieder Gelegenheit, etwas über das Leben berühmter Wissenschaftler, Politiker und Kulturschaffender der Vergangenheit zu erfahren und einen Friedhof als Naturoase zu erleben, kündigte die Friedhofsverwaltung am Sonntag in Stahnsdorf an. Die "Harmonie von Friedhof, Natur und Denkmal" mache den Südwestkirchhof Stahnsdorf gerade zur jetzigen Rhododendronblüte zu einem besonderen Erlebnis. Über die Geschichte von Deutschlands größtem evangelischen Friedhof und die Lebensgeschichten seiner berühmten Toten werde bei einem etwa 2,5 stündigen Rundgang informiert.

Der Stahnsdorfer Südwestkirchhof in Brandenburg wurde 1909 als Begräbnisstätte mehrerer evangelischer Kirchengemeinden Berlins eröffnet. Das mehr als 200 Hektar große Landschaftsdenkmal wurde von dem Gartenarchitekten Louis Meyer (1877-1955) gestaltet. Auf dem Friedhof zwischen Potsdam, Berlin und Teltow sind zahlreiche Prominente bestattet.

Die Führungen finden oft am Wochenende statt. Die nächsten Termine finden Sie hier.Treffpunkt ist am Haupteingang, Bahnhofstraße  2, 14532 Stahnsdorf. Weitere Informationen: 0179/3793503 oder www.suedwestkirchhof.de

(mit Hilfe von epd)