Görlitzer Kreuzweg am Karfreitag

Karfreitagsprozession mit Generalsuperintendentin Theresa Rinecker, Superintendent Daniel Schmidt, Pfarrerin Dörte Paul

Die Görlitzer Karfreitagsprozession zieht in diesem Jahr am 29. März durch die Görlitzer Altstadt. Dazu laden die Evangelische Innenstadtgemeinde Görlitz, die Evangelische Kulturstiftung und die Generalsuperintendentur ein.

Der Kreuzweg beginnt um 13.30 Uhr in der Evangelischen Kirche St. Peter und Paul und fährt in sieben Stationen zum Heiligen Grab. Dort wird um 15.00 Uhr die Andacht zur Todesstunde Jesu Christi gehalten. Die Prozession wird geleitet von Generalsuperintendentin Theresa Rinecker.

Weitere Mitwirkende sind: Superintendent Daniel Schmidt, Pfarrerin Dörte Paul, Pfarrer Alexander Stokowski, Pfarrer Jan Mävers, Johanna Domsgen, Gregor Freudrich, Antje Hüttig, Heiko Gaußmann von Siemens und Toni Menzel von Alstom sowie als Kreuzträger Matthias Günther. Die musikalische Begleitung obliegt Kirchenmusikdirektor Reinhard Seeliger und den Bläsern unter Leitung von Steffen Besser.

„Wir gedenken auf diesem Kreuzweg des Weges Jesu und bringen das Leiden unserer Tage angesichts von Kriegen, Wut und Gewalt zum Kreuz. Das Leiden dieser Welt macht Menschen hilflos und ohnmächtig. Es miteinander auszuhalten, kann stärken und helfen“, sagt Generalsuperintendentin Rinecker. „Wir vertrauen darauf, dass Gott selber in der Not dieser Welt da ist und sie zu wenden vermag. Wir brauchen diese Zuversicht und Hoffnung, dass es neues Leben und Auferstehung gibt“.

An dem traditionellen Kreuzweg nehmen jährlich Hunderte Menschen teil. Viele reisen dafür nach Görlitz oder schließen sich der Prozession spontan an.

Termin: Karfreitag, 29. März 2024, 13.30 Uhr, Evangelische Kirche St. Peter und Paul in Görlitz

(Pressemitteilung Görlitz)