Gedenkgottesdienst für verstorbene Einsatzkräfte gefeiert

Einsatzkräfte und Politiker gedachten den Verstorbenen in der Nikolaikirche in Potsdam

09. November 2015 Potsdam (epd). Mit einem Gedenkgottesdienst haben Einsatzkräfte und Politiker in Potsdam an Brandenburger Polizisten und Feuerwehrmänner erinnert, die in diesem Jahr im Dienst verstorben sind. Der Gottesdienst in der Nikolaikirche stand unter dem Thema "Der Mensch ist des Menschen Medizin", wie der brandenburgische Polizeiseelsorger Sven Täuber erklärte. In seiner Predigt wollte er insbesondere auf die Frage eingehen, wer der Helfer der Helfer sei. Für den musikalischen Rahmen sorgte das Bläserquintett des Polizeiorchesters Brandenburg.

Laut Täuber kamen 2015 landesweit 18 Polizisten und sechs Feuerwehrleute im Dienst ums Leben. Unter den Teilnehmern waren neben Angehörigen und ehemaligen Kameraden der Verstorbenen auch das Brandenburger Einsatznachsorgeteam. Als Ehrengäste wurden Landesinnenminister Karl-Heinz-Schröter (SPD), Polizeipräsident Hans-Jürgen Mörke und der Leiter der Polizeiabteilung im Innenministerium, Herbert Trimbach, erwartet. Der Gedenkgottesdienst wird seit 2010 einmal im Jahr gefeiert.