Gedenken 1. September: Friedenstag mit Friedensfest in Grüneberg

Gottesdienst am Ort des ehemaligen Außenlagers des KZ Ravensbrück mit Propst Christian Stäblein um 15 Uhr

Plakatausschnitt zum Friedenstag in Grüneberg, Quelle: Evangelischer Kirchenkreis Oberes Havelland und Arbeitskreis "Grüneberg erinnert"; zu sehen ist eine Friedenstaube und Text zur Veranstaltung
Plakatausschnitt zum Friedenstag in Grüneberg, Quelle: Evangelischer Kirchenkreis Oberes Havelland und Arbeitskreis "Grüneberg erinnert". Achtung: Es wird Propst Stäblein predigen - er vertritt den Bischof.

Am 1. September erinnert um 13:30 Uhr eine Gedenkstunde am Ort des ehemaligen Außenlagers des KZ Ravensbrück in Grüneberg (gegenüber der Straße am Bahnhof 9) an den Kriegsbeginn vor 80 Jahren.

Um 15 Uhr gibt es einen Gottesdienst mit Propst Christian Stäblein, Superintendent Uwe Simon (Kirchenkreis Oberes Havelland) und Pastorin Ruth-Barbara Schlenker.

Um 16 Uhr folgt das Friedensfest im Pfarrgarten.

Veranstalter: Evangelischer Kirchenkreis Oberes Havelland und "Grüneberg erinnert" (Arbeitskreis zur Aufarbeitung des ehemaligen KZ-Außenlagers Ravensbrück).

Mehr Informationen enthält das Plakat zu diesem FRIEDENSTAG. (Nach Druck des Plakates ergab sich die Änderung, dass der Propst den Bischof als Prediger vertritt)