Gauck bei Gedenkgottesdienst für Liu Xiaobo in Berlin

Die Witwe Liu Xiaobos, Lu Xia, war nach fast achtjährigem Hausarrest in China am Dienstag in Berlin eingetroffen. Wegen ihres angegriffenen Gesundheitszustandes nahm sie nicht an dem Gottesdienst teil.

Berlin (epd). Zum ersten Todestag ist am Freitag mit einem Gedenkgottesdienst in der Berliner Gethsemanekirche an den chinesischen Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo erinnert worden. Unter den rund 500 Teilnehmern waren unter anderem Altbundespräsident Joachim Gauck mit Lebensgefährtin Daniela Schadt und der Berliner Propst Christian Stäblein. Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller las aus Gedichten von Liu Xiaobos Witwe, Liu Xia, in deutscher Übersetzung. Der Liedermacher Wolf Biermann sang seine Lieder "Gedenken an Jürgen Fuchs", das er in Erinnerung an den 1999 gestorbenen DDR-Bürgerrechtler komponiert hat, und "Ermutigung" mit der berühmten Eingangszeile "Du laß dich nicht verhärten, in dieser harten Zeit?. Die taiwanesische Autorin und Vorsitzende des PEN-Centers in Taipei, Tienchi Martin-Liao, und Pulitzer-Preisträger Ian Johnson erinnerten im Gottesdienst an das Engagement Liu Xiaobos für ein demokratisches China.

Der Bürgerrechtler Liu Xiaobo war am 13. Juli 2017 mit 61 Jahren an Krebs gestorben. Der Schriftsteller war 2009 zu elf Jahren Haft verurteilt worden, weil er sich für demokratische Reformen eingesetzt hatte. 2010 erhielt er den Friedensnobelpreis, den er nicht entgegennehmen konnte.

Im Gottesdienst wurde auch an weitere inhaftierte oder unter Hausarrest stehende Bürgerrechtler in China erinnert. Der Gottesdienst ist Teil der Initiative "Wachet und betet" der evangelischen Kirchengemeinde, die regelmäßig zu Andachten einlädt. Sie hatte sich nach der Verhaftung des Menschenrechtsaktivisten Peter Steudtner in der Türkei im vergangenen Sommer gebildet. Geleitet wurde der Gottesdienst von Pfarrer Roland Kühne aus Kempen in Nordrhein-Westfalen. Zudem wirkten Schülerinnen und Schüler des Rhein-Maas-Berufskollegs Kempen mit.

www.ekpn.de