Friedensgottesdienst auf der Landesgartenschau in Wittstock am 1.9.2019

Am Wahltag: Gedenken an den Überfall auf Polen 1939

Am Sonntag, 1. September 2019 findet um 11.00 Uhr im Rahmen des kirchlichen Programms zur Landesgartenschau („dass ich dir stetig blühe – Kirche zur Landesgartenschau 2019“) in der Wittstocker Marienkirche der LAGA-Friedensgottesdienst statt.

Texte, Lieder, Erinnerungen spannen einen Bogen: Er verbindet das Gedenken an den deutschen Überfall auf Polen am 01. September 1939 und den Schrecken des Zweiten Weltkrieges wie aller Kriege, die geführt werden, mit dem Widerstand vieler für eine Welt ohne Kriege und militärische Konfliktlösungen.

An diesem Sonntag endet auch die Ausstellung zur Freien Heide, einer Bürgerbewegung, die mit ihrem langjährigen friedlichen Protest einen der größten militärischen Übungsplätze in der Wittstock-Ruppiner Heide verhindern konnte. Und schließlich wählen an diesem Tag Bürger*innen in Brandenburg einen neuen Landtag. Werden Spaltung, Ausgrenzung von Minderheiten und hasserfülltes Reden ein größeres Gewicht im Parlament bekommen? „Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem“ heißt es im Römerbrief.

Im Anschluss sind alle herzlich zum Gespräch bei einer Tasse Kaffee eingeladen.

Auf einen Blick:
LAGA-Friedensgottesdienst