Friedensdekade unter dem Motto „ZUSAMMEN:HALT“

Ab dem 6. November 2022 in Finsterwalde

Copyright: Evangelische Trinitatiskirchengemeinde Finsterwalde

Die evangelische Trinitatiskirchengemeinde in Finsterwalde lädt ab Sonntag, dem 6. November wieder zu Veranstaltungen im Rahmen der Friedensdekade ein. Das Thema der deutschlandweiten Initiative lautet in diesem Jahr „ZUSAMMEN:HALT“.

Den Auftakt für die achttägige Reihe macht am Sonntag der Eröffnungsgottesdienst mit Pfarrer Markus Herrbruck und der Band „Broken Together“ am Vormittag in der Trinitatiskirche. Es folgen sechs Abende mit verschiedenen Schwerpunkten. „Klassik trifft Deutschrock“ heißt es am Sonntagabend beim Konzert der Band Stilbruch ebenfalls in der Trinitatiskirche. Am Montag erwartet die Gäste eine Lesung mit dem syrischen Schriftsteller Hamed Abboud.

Nach einer Poetry-Schreibwerkstatt am Dienstagnachmittag sind die Autorinnen und Autoren am Abend eingeladen, bei einem Poetry Slam mit ihren Texten gegen Profis anzutreten. Ein Höhepunkt der Veranstaltungsreihe ist der Donnerstagabend, an dem der Friedensbeauftragte der Landeskirche Sachsens, Michael Zimmermann, zu einem Diskussionsabend über die Friedensfrage zu Gast sein wird.

Auch für Theaterfreunde haben der Jugendreferent Alexander Sidon und sein Team etwas parat. Am Samstagabend wird der Klassiker „Kabale und Liebe“ vom TheaterPACK aus Leipzig auf die Bühne gebracht. Ein gemeinsamer Filmabend (Mittwoch) steht genauso im Veranstaltungsplan wie die traditionelle Peaceparty im Kellercafé (Freitag). Neu im Programm ist am Freitagabend die Einladung zum gemeinschaftlichen Spielen im Gemeindezentrum Arche, bei dem Spielexperte Harald Raißle neue Spiele vorstellen wird.

Den Abschlussgottesdienst am Sonntag, dem 13. November um 14 Uhr wird die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann mitgestalten. Begleitet wird die Friedensdekade in Finsterwalde von Friedensgebeten, die von Montag bis Samstag jeweils um 18.15 Uhr in der Trinitatiskirche stattfinden. Mit einem Angebot ausdrücklich für Familien wird die Reihe komplettiert.

Am Samstag, dem 12. November laden Pfarrerin Dorotheé Offermann und Gemeindepädagogin Friederun Berger ab 15 Uhr zur Familientankstelle ein. Hier können sich Familien mit ihren Kindern begegnen. Es gibt Spiele und Angebote für die Eltern.

Das detaillierte Programm der Friedensdekade sowie die jeweiligen Veranstaltungsorte sind auf der Internetseite www.fiwafd.de einzusehen. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Ausnahme bildet die Peaceparty (Eintritt 5 Euro) am Freitagabend. Um eine Spende zur Finanzierung der Veranstaltungsreihe wird jeweils gebeten.

Hintergrund
Mit dem diesjährigen Motto „ZUSAMMEN:HALT“ wollen die Trägerorganisationen auf den Wert und die Notwendigkeit von gesellschaftlichem Zusammenhalt und internationale Zusammenarbeit aufmerksam machen. Zusammenhalt sei die Basis dafür, künftige Herausforderungen gemeinsam bewältigen zu können, hieß es. Dazu zählten vor allem die Klimakrise, Friedensfragen bei internationalen Konflikten und Machtkämpfen, Spaltungstendenzen in den Gesellschaften, Rassismus, Antisemitismus und Ausgrenzung sowie die soziale Gerechtigkeit, etwa mit Blick auf Welternährung, Flucht und Migration. Die Ökumenische Friedensdekade wolle auch Anstöße geben, wie die Kirchen und Gläubige dem biblischen Friedensauftrag gerecht werden können.