Flüchtlingshelfer für herausragendes Engagement geehrt

Müller vergaben drei Sonderpreise

15. September 2015 Berlin (epd). In Berlin sind mehrere Initiativen für ihre Flüchtlingsarbeit geehrt worden. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller und die Lichtenberger Bezirksbürgermeisterin Birgit Monteiro (beide SPD) vergaben dazu am Montag drei Sonderpreise für herausragendes Engagement an ehrenamtliche und hauptamtliche Flüchtlingshelfer. Sie hatten mitgeholfen im August diesen Jahres innerhalb weniger Tage eine Flüchtlingsunterkunft für 1.000 Menschen im Bezirk Lichtenberg einzurichten.

Die mit jeweils 500 Euro dotierten Auszeichnungen gingen an die Evangelische Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Lichtenberg, den DRK-Kreisverband Müggelspree sowie die Initiative "Lichtenberg hilft". Mit den drei Sonderpreisen solle die "gelebte Willkommenskultur, die Mitmenschlichkeit und die vorbildliche Zusammenarbeit der unterschiedliche Akteure", gewürdigt werden, betonte Monteiro. Die Preisverleihung fand direkt in der Notunterkunft Karlshorst des Deutschen Roten Kreuzes statt.