Evangelisches Gymnasium Cottbus begeht zehnjähriges Bestehen

Das evangelische Gymnasium Cottbus begeht am Samstag sein zehnjähriges Bestehen. Zu einem Jubiläumsgottesdienst in der Oberkirche St. Nikolai werde auch der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Christian Stäblein, erwartet, teilte die evangelische Schulstiftung am Donnerstag in Berlin mit. Stäblein werde dort predigen. Im Anschluss an den Gottesdienst wird zu einem Schulfest eingeladen. An der Schule werden derzeit rund 330 Jugendliche unterrichtet.

Der Vorstandsvorsitzende der evangelischen Schulstiftung der Landeskirche, Frank Olie, betonte, das Gymnasium sei „eine wichtige Säule und wesentlicher Bestandteil der Bildungsregion Cottbus-Oberlausitz“. Der Schulalltag folge dem Motto „christlich - musisch - weltoffen“. Gemäß dem musisch-künstlerischen Profil arbeitet die zweizügige Schule den Angaben zufolge eng mit dem Konservatorium und dem Staatstheater Cottbus zusammen.

(epd)

Der Jubiläumsgottesdienst beginnt am Samstag, dem 17. September, um 15 Uhr.