Evangelische Schule feiert Jubiläum

An der Evangelischen Schule Berlin-Mitte (ESBM) wird am Freitag das 21-jährige Bestehen der Grundschule gefeiert. Dazu findet ein Festgottesdienst in der Marienkirche am Alexanderplatz statt, teilte die Schulstiftung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz mit. An der 2001 gegründeten Bildungseinrichtung lernen aktuell knapp 300 Mädchen und Jungen, darunter in zwei Willkommensklassen für ukrainische Kinder.

Nach dem Gottesdienst finde in der Schule ein buntes Programm statt, hieß es. Dazu zählen musikalische Darbietungen und Berichte ehemaliger Schülerinnen und Schüler. Die ESBM ist für eine Vielzahl von Projekten und Kooperationen bekannt, so mit Alba Berlin, der Herbert Quandt-Stiftung, der Architektenkammer Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin. Außerdem werden Mädchen und Jungen zu Kirchenführern ausgebildet.

Seit dem Schuljahr 2008/09 bildet die ESBM mit der Evangelischen Schule Berlin Zentrum (ESBZ) eine Gemeinschaftsschule. Damit können alle Schülerinnen und Schüler nach der Grundschulzeit weiter bis zum Abitur in einem Schulsystem bleiben.

Die Evangelische Schulstiftung in der EKBO ist nach eigenen Angaben mit 33 Schulen der größte freie Träger öffentlicher Schulen in der Region Berlin-Brandenburg. Die Schulen können unabhängig von kultureller, sozialer oder religiöser Herkunft besucht werden.

(epd)