Evangelische Landeskirche setzt Herbstsynode fort

114 Kirchenparlamentarier tagen in Berlin

12. November 2015 Berlin (epd). Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz setzt heute (Donnerstag) ihre Herbstsynode mit dem Beginn der inhaltlichen Beratungen fort. Dabei steht am Vormittag zunächst das "Wort des Bischofs" auf der Tagesordnung. Darin wird Landesbischof Markus Dröge zu grundsätzlichen Fragen sowohl der innerkirchlichen als auch der gesellschaftlichen Entwicklung Stellung beziehen, also etwa zur Flüchtlingskrise.

Ferner werden Anträge unter anderem zu Finanzfragen diskutiert. Am Abend verleiht die Landeskirche einen Preis für Öffentlichkeitsarbeit, den sogenannten EKBO-Hahn.

Die Herbstsynode der evangelischen Landeskirche war am Mittwochabend in Potsdam eröffnet worden. Die Synode ist das oberste Leitungsgremium der Landeskirche. Die 114 Kirchenparlamentarier vertreten mehr als eine Million Christen in Berlin, Brandenburg und Teilen Sachsens.