Evangelische Kirche hat einen neuen Rat, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm bleibt bis 2021 Ratsvorsitzender - Präses Annette Kurschus ist stellvertretende Ratsvorsitzende

Bischof Markus Dröge erneut in den Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gewählt

11. November 2015 EKD-Meldung - Synode und Kirchenkonferenz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)  haben am Dienstag, dem 10. November den Rat der EKD für die Zeit bis 2021 gewählt. „Wir freuen uns sehr, dass 14 engagierte Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen in den Rat gewählt wurden“, sagte Präses Irmgard Schwaetzer. „Die Gewählten bringen unterschiedliche Lebenserfahrungen und evangelische Traditionen mit, die sich in der Arbeit des neuen Rates widerspiegeln werden.“ Auch vor den Nicht-Gewählten habe sie höchsten Respekt. „Mit Ihrem Engagement und Ihren Anliegen werden Sie unsere Kirche an anderer Stelle bereichern.“

In elf Wahlgängen wurden sechs Frauen und acht Männer in das Leitungsorgan gewählt. Mit  Heinrich Bedford-Strohm (Bayern), Annette Kurschus (Westfalen), Kirsten Fehrs (Hamburg/Lübeck) Volker Jung (Hessen-Nassau) und Markus Dröge (Berlin) gehören dem Rat künftig fünf Leitende Geistliche an. Zu den Ratsmitgliedern gehören außerdem die Politiker Kerstin Griese (SPD) und Thomas Rachel (CDU) sowie die Universitäts-Professoren Jacob Joussen und Elisabeth Gräb-Schmidt. Weitere Ratsmitglieder sind der Unternehmer Andreas Barner,  die Hannoversche Kirchenamtspräsidentin Stephanie Springer und Michael Diener, Präses des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbands. Ebenfalls gewählt wurden Marlehn Thieme und der Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werkes in Württemberg, Dieter Kaufmann.

Als 15. Mitglied gehört Präses Irmgard Schwaetzer von Amts wegen dem Rat an.

Amtszeit bis 2021. Heinrich Bedford-Strohm bleibt EKD-Ratsvorsitzender.

Der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Bayern, Heinrich Bedford-Strohm, erhielt heute Vormittag, 11. November 2015, in Bremen 124 von 125 abgegebenen Stimmen von Synode und Kirchenkonferenz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Annette Kurschus, Westfälische Präses ist zur stellvertretenden Ratsvorsitzenden gewählt worden. Mit 118 von 125 Stimmen ist Annette Kurschus von Synode und Kirchenkonferenz zur stellvertretenden Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gewählt worden.