Evangelische Grundschule Pritzwalk startet

Brandenburg bekommt eine neue evangelische Grundschule in Pritzwalk. Die Bildungseinrichtung soll am Samstag mit einem Gottesdienst in der Nikolaikirche der Stadt offiziell eröffnet werden, teilte die Stephanus-Stiftung als Trägerin am Mittwoch in Berlin mit. Dazu werden auch der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Christian Stäblein, und die Superintendentin des Kirchenkreises Prignitz, Eva-Maria Menard, erwartet. In der ersten evangelischen Grundschule der Prignitz sollen zunächst 14 Kinder jahrgangsübergreifend und ganztägig unterrichtet werden.

Die Stephanus-Schule verstehe sich als weltoffene Bildungseinrichtung, die allen Schülerinnen und Schülern zugänglich sei, unabhängig von Religion, Herkunft und sozialem oder kulturellem Hintergrund, hieß es. Langfristig werde sie bis zur sechsten Jahrgangsstufe aufwachsen und gut 70 Kinder unterrichten. In den kommenden Jahren sei geplant, ein derzeit ungenutztes Gebäude der Kirchengemeinde für die spätere Schulnutzung umzubauen.

Die diakonische Stephanus-Stiftung betreibt in ihrem Geschäftsbereich Bildung nach eigenen Angaben Grund- und Förderschulen, Frühförder- und Beratungsstellen, familienentlastende Dienste sowie eine berufsbildende Schule für Sozialwesen. In diesen diakonischen Einrichtungen seien insgesamt mehr als 450 Mitarbeitende für nahezu 1.200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene tätig, hieß es.

(epd)

Info
Der Gottesdienst beginnt am Samstag, dem 27. August, um 10.30 Uhr in der St. Nikolaikirche Pritzwalk. Danach wird zu einem Empfang auf dem Gelände der Stephanus-Grundschule eingeladen.