Eröffnung des Fontane-Jahrs in Neuruppin

Unter dem Motto "fontane.200" würdigt Brandenburg Theodor Fontane bis zu seinem 200. Geburtstag am 30. Dezember 2019 mit einem breitgefächerten Veranstaltungsprogramm. Eröffnet wird das Fontanejahr am 30. März um 14 Uhr in der Kulturkirche Neuruppin. Am selben Tag startet um 16.30 Uhr die Leitausstellung fontane.200/Autor im Museum Neuruppin.

Theodor Fontane 1894 am Schreibtisch. Copyright: Fontane Partner

Im Jahr 2019 jährt sich Theodor Fontanes Geburtstag zum 200. Mal. Wie kein anderer Autor hat er die Identität Brandenburgs geprägt und über dessen Grenzen hinaus vermittelt. Zugleich hat er sich der Literaturgeschichte als bedeutendster deutscher Realist eingeschrieben. Neben den populären Romanen und den "Wanderungen" verfasste Fontane Reise- und Kriegsberichte, Reportagen, Literaturrezensionen, Kunst- und Theaterkritiken. Das Fontanejahr beleuchtet den uns vermeintlich bekannten Romancier abseits der vertrauten Wege und Darstellungen und lädt ein, den Autor in seiner Gesamtheit neu zu entdecken. Im Fokus steht der Blick hinter die Kulissen seiner Arbeit und seines Werkes: Welche Themen durchziehen dieses Werk? Wie hat er an seinen Texten gearbeitet? Welche Medien hat er genutzt?

Das Programm anlässlich des Fontanejahres "fontane.200" besteht aus sechs thematischen Säulen mit über 450 Veranstaltungen aus den Bereichen bildende und darstellende Kunst, Literatur, Musik, Film, Wissenschaft, Kulturelle Bildung, Tourismus und Infrastruktur im ganzen Land Brandenburg.

Zum Auftakt des Fontanejahrs laden die Veranstalter am 30. März 2019 nach Neuruppin ein. Am selben Tag werden die Leitausstellung "fontane.200/Autor", das Themenjahr "fontane.200/Spuren – Kulturland Brandenburg 2019" und das Programm der Fontanestadt Neuruppin eröffnet.

Das Programm am 30. März sieht folgendermaßen aus:

14.00 – 15.30 Uhr Festakt zur Eröffnung von "fontane.200"
mit dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und dem Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg Dr. Dietmar Woidke, Festrede Prof. Dr. Sandra Richter (Direktorin des Literatur archivs Marbach)
Ort: Kulturkirche Neuruppin, Virchowstraße 41, 16816 Neuruppin

16.30 – 21.00 Uhr Eröffnung der Leitausstellung "fontane.200/Autor"
Ort: Museum Neuruppin, August-Bebel-Straße 14 / 15, 16816 Neuruppin

Am Eröffnungswochenende findet in Neuruppin außerdem statt:

30. März 2019
ab 15.30 Uhr "BrassAppeal", Begleitung durch den musikalischen Walk-Act von der Kulturkirche zum Museum Neuruppin
ab 18.30 Uhr "Hereinspaziert!", Programm in zwei Neuruppiner Höfen
20 Uhr "So und nicht anders. Theodor Fontane neu vertont mit Katharina Franck", Reinhardt Repkes Club der toten Dichter, Kornspeicher Neumühle
bis 19 Uhr "Wir, die Innenstadt", Einkaufserlebnis Innenstadt

31. März 2019
10.30 Uhr "Vor dem Sturm", Matinee zum THEO-Schreib-wettbewerb, Altes Gymnasium Neuruppin
12 Uhr "aber Fontane schwärmt von London", Ausstellungseröffnung Kunstraum Neuruppin

Die Programmsäulen

fontane.200/Neuruppin – Das Programm
Die Aktivitäten der Fontanestadt Neuruppin - der Geburtsort Fontanes stehen im Zentrum des Jubiläumsjahres. Die Leitausstellung des Museums Neuruppin, die Fontane-Festspiele, interaktive Jugendprojekte sowie ein umfangreiches Kulturprogramm in der Stadt sind die Höhepunkte der Stadt.

fontane.200/Autor – Die Leitausstellung
Die Leitausstellung im Museum Neuruppin stellt die Besucher mitten hinein in Theodor Fontanes Schreib- und Textwelten: Woher hat er seine Ideen? Wie erfindet er seine Figuren? fontane.200/Autor zeigt Fontane als Wortsampler, Schreibdenker und Textprogrammierer. Das Leitmotiv der Leitausstellung sind Fontanes Wort(er)findungen, die in Neuruppin das Museum und die ganze Stadt bespielen.

fontane.200/Jugendprojekte - WORD&PLAY! | Dem Wort auf der Spur
"WORD&PLAY!" bietet Jugendlichen mit dem Medium des Games und seinen künstlerischen sowie digitalen Spielarten einen originellen Zugang zu Fontane und Literatur im Allgemeinen. Das Bildungs- und Vermittlungsprogramm "Dem Wort auf der Spur" für Schülerinnen und Schüler der 1. bis 12. Klassebietet einen kreativen Umgang mit Fontanes Sprache, Wort und Geschichten.

fontane.200/Spuren – Kulturland Brandenburg 2019
Fontane hat für unterschiedliche Genres seines Werkes in der Region Spuren gesucht und Spuren hinterlassen. Rund 40 Partnerprojekte, die von Kulturland Brandenburg gefördert und koordiniert werden, präsentieren im Fontanejahr Ausstellungen, Konzerte, Lesungen, Theater, Tanz, Film und zeitgenössische Kunst sowie kulturtouristische Angebote im gesamten Bundesland. Im Fokus der Aktivitäten stehen seine lokalen Quellen und Netzwerke, die für die Arbeit, vor allem an den Wanderungen unabdingbar waren.

fontane.200/Brandenburg – Bilder und Geschichten
Die Ausstellung des Hauses der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Potsdam folgt dem Entdeckungsreisenden Fontane: Wie bereitete Fontane sich auf seine Fahrten vor, wie reiste er? Wer waren seine Informanten und Begleiter, was hat er gesehen und gelesen, und mit wem hat er gesprochen? Die Schau gibt einen Einblick in Fontanes Schreibwerkstatt und zeigt ihn dabei, wie er das vorgefundene Material sammelt und stilvoll bearbeitet.

fontane.200/Kongress – Fontanes Medien (1819-2019)
Zum wissenschaftlichen Höhepunkt von fontane.200 lädt das Theodor-Fontane-Archiv ein. In Zusammenarbeit mit Fachkolleginnen und Kooperationspartnern aus dem kulturellen Leben veranstaltet das Theodor-Fontane-Archiv einen mehrtägigen internationalen Kongress zum Thema "Fontanes Medien (1819–2019)". Er setzt sich mit der Bedeutung der Medien für Theodor Fontanes Werk und der Historizität wie Aktualität des Schriftstellers und Medienarbeiters Fontane auseinander.

Das komplette Programm finden Sie auf www.fontane-200.de

Hier geht's direkt zum Programm als PDF-Datei.