Erinnerung an den Widerstand gegen Hitler

Ökumenischer Gottesdienst in der Gedenkstätte Berlin-Plötzensee

Berlin (epd). Mit einem ökumenischen Gottesdienst haben am Montag die Gedenkveranstaltungen zur Erinnerung an den Widerstand gegen Hitler und das Attentat vom 20. Juli 1944 begonnen. Dazu versammelten sich in der Gedenkstätte Berlin-Plötzensee rund 200 Menschen, wie Pfarrer Carsten Bolz sagte. In der Gedenkstätte war am Nachmittag auch die Feierstunde der Bundesregierung und der Stiftung 20. Juli 1944 zur Erinnerung an die Hitler-Attentäter geplant.

Ferner war zum 71. Jahrestag der Ermordung der Widerstandskämpfer nach dem gescheiterten Anschlag auf Adolf Hitler auf dem Paradeplatz am Bendlerblock in Berlin ein feierliches Gelöbnis vorgesehen. Neben Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) wollte dort auch der ehemalige Hamburger Bürgermeister Klaus von Dohnanyi (SPD) sprechen. Er ist der Sohn des Widerstandskämpfers Hans von Dohnanyi.