Einzigartig in Berlin: Orgel mit Fernwerk

Aus dem Nichts scheinen die sphärischen Orgelklänge in die Glaubenskirche zu strömen. Die Lösung: Im Turm befindet sich - einzigartig in Berlin - das Fernwerk der Sauer-Orgel. Über einen Schallkanal werden die Klänge in die Kirchenkuppel geleitet. Von 2021-2024 wurde die Orgel durch die Orgelwerkstatt Scheffler/Sieversdorf umfassend restauriert. An Pfingsten erklingt sie wieder.

Die Sauer-Orgel op. 1180 in der Glaubenskirche Tempelhof wurde als eine der ersten Werke mit elektrischer Traktur gebaut. Bei Auftragsvergabe 1915 entschloss sich die Gemeindeleitung, auch eins der seltenen Fernwerke konstruieren zu lassen. Hierbei handelt es sich um eine Kleinorgel, die im Turm aufgestellt ist und vom Hauptspieltisch bedient werden kann, deren Klang aber über einen Schallkanal durch eine dafür vorgesehene Schallöffnung in der Kuppel des Kirchengewölbes geleitet wird. Für die zuhörende Gemeinde ergibt sich dadurch ein sphärischer Klang, der aus „der Ferne" zu kommen scheint.

Diese besondere Orgel mit dem Fernwerk wird am Pfingstsonntag, 19. Mai 2024 um 11:00 Uhr mit einem Festgottesdienst wiedereingeweiht werden. Den Gottesdienst halten Pfarrer Dr. Schirr und Superintendent Raddatz.

Am Abend des 19. Mai 2024 findet um 20:00 Uhr ein pfingstliches Kurzkonzert im Rahmen der traditionellen „Orgelnacht" des Kirchenkreises Tempelhof-Schöneberg statt, die Orgel spielt Kantor Michael.

Eine Woche später, am Sonntag, 26. Mai 2024 findet um 17:00 Uhr ein Festakt zur abgeschlossenen Restaurierung statt. Die an der Restaurierung beteiligten Musiker:innen werden die Orgel und das Fernwerk mit kurzen Werken der Romantik vorstellen. Außerdem wird Orgelbauer Scheffler Erläuterungen zu den umfangreichen Arbeiten der Restaurierung geben. Der sich anschließende Empfang bietet Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Weitere Möglichkeiten, die restaurierte Orgel zu hören:

Sonntag, 2. Juni 2024, 19.00 Uhr, Orgelkonzert 1
Sonntag, 9. Juni 2024, 19.00 Uhr, Orgelkonzert II

Im September folgt der Konzertzyklus, ,,Tempelhofer Orgelherbst", in dem die Orgel in mehreren Facetten (auch im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten) präsentiert wird:

jeweils sonntags, 19.00 Uhr Konzerte,

zusätzlich am Samstag,7. September 2024, ab ca. 21.00 Uhr, Orgelnachtwanderung und Abschlusskonzert am Sonntag,29. September 2024, 19.00 Uhr, Orgel & Orchester (Werke von Petr Eben „Sinfonia gregoriana" und Joseph Gabriel Rheinberger)

Nähere Details ab Mai 2024 auf der Website der Gemeinde Alt-Tempelhof und Michael: www.atm-evangelisch.de