"Ein geschenkter Tag": 24 Stunden Innehalten

Am 29. Februar lädt die Johanneskirche in Frohnau zum Innehalten ein

24 Stunden Innehalten. Foto: www. susanne-schill.de

Vom 29. Februat bis 1. März 2020 lädt die Johanneskirche Frohnau zum Innehalten ein. Den 29.02 gibt es nur alle vier Jahre, deshalb ist er ein „geschenkter Tag“. Besucher können während der 24 Stunden kommen, weitergehen und zu einem anderen Zeitpunkt am Tag wiederkommen.

Der Vikar Günter Hänsel schreibt:

"Dem Leben tut es gut, wenn es von Zeiten des Innehaltens begleitet wird. Im Wort „innehalten“ steckt eine wunderbare Bedeutung: Wenn ich innehalte, finde ich Halt. Worin? Aus welchen Quellen schöpfe ich Kraft für mein Leben?

Der Zisterziensermönch Bernhard von Clairvaux gibt den Rat: Wenn du vernünftig bist, erweise dich als Schale und nicht als Kanal, der fast gleichzeitig empfängt und weitergibt, während jene wartet, bis sie gefüllt ist.

Das Bild der Schale lädt dazu ein, Zeiten der Stille und der Unterbrechung mitten im Alltag als eine Zeit zu verstehen, in der ich mich berühren und bewegen lasse. Christliche Spiritualität eröffnet durch die vielfältigen Rituale und Übungen einen Raum, in dem ich in Gott ruhen darf und bei mir selbst ankommen kann.

Der „Johannesgarten - Raum für Begegnung" ist für diese Veranstaltung geöffnet, kleine Speisen und Getränke können dort erworben werden. Möge Sie dieser „geschenkte Tag“ erfüllen."

Das detaillierte Programm finden Sie hier.

Mehr Informationen zur Veranstaltung sind hier zu finden.

Veranstaltungsorte:
Johanneskirche, Zeltinger Platz 18, 13465 Berlin