Ehemalige Diakonie-Direktorin zur neuen Vorsitzenden der Evangelischen Frauen gewählt

Susanne Kahl-Passoth löst Ilse Falk ab

22. Oktober 2015 Hannover (epd). Die ehemalige Direktorin des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Susanne Kahl-Passoth, ist am Mittwoch in Hannover zur neuen Vorsitzenden des Dachverbandes Evangelische Frauen in Deutschland e.V. (EFiD) gewählt worden. Die 66-jährige Theologin hatte die Diakonie bis zu ihrem Ruhestand in 2013 elf Jahre lang geleitet, teilte der Verein bei seiner Mitgliederversammlung mit. Kahl-Passoth löst die 72-jährige Ilse Falk aus Xanten ab. Die einstige CDU-Bundestagsabgeordnete hat aus familiären Gründen nicht wieder kandidiert.

Kahl-Passoth war zuvor als Gemeindepfarrerin in Berlin, als Landesjugendpfarrerin und als geschäftsführende Pfarrerin der Frauen- und Familienarbeit der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg tätig. Seit 2014 ist sie außerdem stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Frauenrates. Die Leitende Pfarrerin der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen, Angelika Weigt-Blätgen (60), wurde erneut zur Stellvertreterin der Evangelischen Frauen gewählt.

Der Verband Evangelische Frauen in Deutschland e.V. (EFiD) mit Sitz in Hannover ist nach eigenen Angaben als Dachverband die Stimme evangelischer Frauen in Kirche und Gesellschaft. Der Verein fördere und unterstütze die Arbeit von und mit Frauen in der Kirche und setze "theologische, spirituelle, sozialdiakonische und politische Impulse". Zu dem Verband gehören 39 Mitgliedsorganisationen mit rund drei Millionen Mitgliedern.