Dorfkirchensommer in Brandenburg startet am 7. Mai 2017

Mehr als 300 Konzerte, Gottesdienste, Sommerfeste, Ausstellungen und Lesungen in Brandenburger Dorfkirchen

Berlin, 2. Mai 2017 – Vom 7. Mai bis zum 31. Oktober 2017 bieten Dorfkirchen in Brandenburg zahlreiche Veranstaltungen für Religions-, Kunst- und Kulturinteressierte. Dazu gehören thematische Gottesdienstes, Konzerte, Lesungen, Vorträge, Sommerfeste, Ausstellungen und Kirchenführungen. Bei den meisten der mehr als 300 Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Eröffnet wird der Brandenburger Dorfkirchensommer am 7. Mai 2017 um 15 Uhr in der Dorfkirche Bornsdorf bei Luckau (Bornsdorfer Dorfstraße 17, 15926 Heideblick) mit einer Andacht von Bischof Dr. Markus Dröge. Der Chor "Young Voices Brandenburg" gibt ein Benefizkonzert für die Restaurierung der Lütkemüller-Orgel von 1877.

Im Reformationsjubiläumsjahr 2017 befassen sich zahlreiche Veranstaltungen des Brandenburger Dorfkirchensommers thematisch mit dem Reformator Martin Luther: So etwa ein Muttertagskonzert am 14. Mai, um 15 Uhr in der Dorfkirche Petzow bei Werder (Fercher Straße, 14542 Werder/Petzow) über die Lutherrose, ihre Symbolik und die Antwort auf die Frage: "Weshalb die Rosen Dornen tragen". Am 10. Juni, um 17 Uhr liest der  Luther-Biograf Prof. Dr. Heinz Schilling in der Dorfkirche Großglinicke bei Potsdam (Glienicker Dorfstraße 12, 14476 Potsdam) aus seiner Lutherbiografie „Martin Luther, Rebell in seiner Zeit des Umbruchs“.

Zu den besonderen Programmpunkten gehört auch eine Lesung mit der  Schauspielerin Carmen-Maja Antoni in der Dorfkirche Pinnow (16556 Hohen Neuendorf) am 21. Mai um 16 Uhr. Sie liest aus ihrem Buch "Im Leben gibt es keine Proben". Am 26. August um 15 Uhr sprechen der katholische Erzbischof Dr. Heiner Koch und Bischof Dr. Markus Dröge in der Dorfkirche Wustrau (Zietenstraße 6, 16818 Fehrbellin) über " Weihe und Ordination - Mein persönliches Amtsverständnis".

Gegründet wurde der Dorfkirchensommer in Brandenburg im Jahr 1996 von vier Berliner Frauen. Mit ihrem Engagement macht das Dorfkirchensommerteam auf die Bedeutung der Dorfkirchen für das gesellschaftliche und kulturelle Leben in Brandenburg aufmerksam.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.dorfkirchensommer.ekbo.de.
Die Programmhefte können bestellt werden bei: info@ekbo.de. solange der Vorrat reicht.

Programmheft zum dowloaden hier