Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) hatte Ende 2022 rund 834.000 Mitglieder in 25 Kirchenkreisen mit insgesamt knapp 1.100 Gemeinden. Gut 487.000 Gemeindemitglieder lebten in Berlin, etwa 316.000 in Brandenburg und knapp 30.000 in der ostsächsischen Region Görlitz. Höchster geistlicher Repräsentant ist Bischof Christian Stäblein. Seine Stellvertreterin, Pröpstin Christina-Maria Bammel, ist auch theologische Leiterin des Konsistoriums in Berlin.

Die Landeskirche wurde am 1. Januar 2004 durch die Vereinigung der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg und der Evangelischen Kirche der schlesischen Oberlausitz gebildet. Mit dem Zusammenschluss wurde die erste Kirchenfusion in Ostdeutschland nach 1990 umgesetzt. Die kleine ostsächsische Kirche hatte damals rund 60.600, die berlin-brandenburgische evangelische Kirche mehr als 1,2 Millionen Mitglieder.

Die EKBO besteht aus drei großen Kirchenbezirken: Der Sprengel Potsdam wird von Generalsuperintendent Kristof Balint geleitet, der Sprengel Berlin von Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein und der Sprengel Görlitz von Generalsuperintendentin Theresa Rinecker.

(epd)