Die EKBO auf dem Brandenburg-Tag

Am 25. und 26. August feierte die Stadt Wittenberge das Landesfest Brandenburgs. Bischof Markus Dröge predigte beim ökumenischen Openair-Gottesdienst. Die EKBO lud außerdem zum eigenen Stand auf dem Kirchplatz ein.

Die EKBO und der Kirchenkreis Prignitz auf dem Brandenburgtag. Fotos: Dirk Schneider

Seit 1995 wird in Brandenburg das Landesfest in wechselnden Regionen gefeiert. Bei den Events, die Volksfest und Leistungsschau zugleich sind, präsentieren sich Wirtschaft, Handwerk, Landwirtschaft, Bildung, Kultur und Sport sowie Tourismus, Vereine und Verbände.

Begonnen hat die Tradition als jährlich stattfindende Tagesveranstaltung in der zweitgrößten Stadt des Landes: Cottbus. Seit dem Festtag in Eberswalde im Jahr 2004 findet der Brandenburg-Tag nun alle zwei Jahre für ein ganzes Wochenende statt. Die Brandenburger kamen bereits zum 16. Mal zusammen und feiern doch das erste Mal am Elbufer: Unter dem Motto "Leinen los zum Landesfest" lud Wittenberge alle Landsleute und Urlaubsreisende ein, einen Brandenburg-Tag mit "maritimer Ausrichtung" zu erleben.

Auch die EKBO feierte beim Landesfest mit. Bischof Markus Dröge predigte auf der Openair Bühne vor dem Wittenberger Kulturhaus (hier können Sie die Predigt nachlesen). Außerdem lud die EKBO zum Stand auf dem zentralen Kirchplatz ein. Gemeinsam mit der godspot GMBH wurde hier über die Digitalisierung der Evangelischen Kirche informiert: etwa das Landeskirchenweite Intranet und den Digitalen Klingelbeutel.

Der Kirchenkreis Prignitz stellte sich ebenfalls vor, und zwar rund um die evangelische Kirche, auf dem Kirchplatz und den angrenzenden Straßen.

Alle Informationen zum Brandenburg-Tag finden Sie hier und hier.