Die Dorfkirche Batzlow (MOL) ist die Dorfkiche des Monats April 2024

Mit einem Text von Anne Haertel.

Wie eine Henne auf der Wiese liegt die Batzlower Feldsteinkirche an der Batzlower Dorfstraße. Der Turm ähnelt Hals und Kopf und der östliche Treppengiebel dem Schwanz. Wer mit dem Rad auf der zehnten der 10 schönsten Touren von Reichenow-Möglin fährt, kommt hier vorbei.

Die Kirche gehört zur Gemeinde Märkische Höhe im Landkreis Märkisch-Oderland und ist eine der am intensivsten genutzten Kirchen der Gesamtkirchengemeinde Haselberg. Alle 14 Tage finden in der Ortskirche Reichenow-Batzlow-Möglin Gottesdienste auch mit Unterstützung eines Lektors statt. Eine gute Zusammenarbeit mit dem Ortsverein, der Freiwilligen Feuerwehr, der Kommune und dem ansässigen Gewerbe ist der Gemeinde sehr wichtig. So unterstützt man sich beim Martinsfest, betreut Konzerte mit anschließendem Kaffeetrinken in der Kirche und greift sich gegenseitig unter die Arme. Auch katholische Gemeindeglieder bringen sich aktiv ins Gemeindeleben ein. Vor vier Jahren wurde der Gemeinde ein Klavier geschenkt. Seitdem wird das Instrument gespielt und vom ortsansässigen Klavierstimmer gestimmt. In unregelmäßigen Abständen gibt es in der Kirche Angebote für Kinder. Die Kinder- und Jugendarbeit sowie die Seniorenarbeit finden im Rahmen der Gesamtkirchengemeinde statt. Die Pflege des Friedhofs und der Grünanlage rund um die Kirche erhält Unterstützung durch die Kommune.

Anfang des 14. Jahrhunderts wurde der mächtige rechteckige Feldsteinbau mit querrechteckigem Westturm, der so breit ist wie ein Schiff, errichtet. Nachdem die Kirche im Dreißigjährigen Krieg zerstört war, wurde sie von 1655 bis 1664 neu aufgebaut. Auch nach dem Brand 1712 wurde die Kirche wiederaufgebaut. Im Jahr 1865 erfolgte eine Gesamtreparatur, die leider nicht lange vorhielt, sodass 1876 das Schiff bis auf die untersten Mauerwerksteile abgebrochen und wiederaufgebaut werden musste. Allein der gedrungene Turm mit seinem steilen Satteldach steht noch in der Fassung von 1712, denn auch der Ostgiebel musste im 19. Jahrhundert neu aufgemauert werden. In vier Bauabschnitten wird die Kirche derzeit grundständig saniert. Im aktuellen 2. Bauabschnitt geht es um die Sanierung des Turmes. Der Förderkreis Alte Kirchen beteiligt sich finanziell an dem Sanierungsvorhaben und sammelt dafür dringend benötigte Spenden.

1945 erlitt das Gotteshaus schwere Kriegsschäden. Der Ostgiebel und der Turm sowie Dach und Fenster waren kaputt, sodass auch die Orgel Schaden nahm. In den 1950 und 1960er Jahren wurden alle Schäden am Gebäude behoben. Der obere Teil des Turmes erhielt dabei seine jetzige Gestalt mit dem etwas niedrigeren Walmdach. In ihm hingen ursprünglich drei spätmittelalterliche Glocken aus dem 15. Jahrhundert, von denen die kleinste im Zweiten Weltkrieg abgeliefert werden musste.

Im Innern hat die Kirche eine flache geputzte Decke. Der gemauerte Altar wird von einem Kreuz geschmückt. Links vom Altar steht an der Nordwand die hölzerne Kanzel, die aus dem 19. Jahrhundert stammt. Die Kirche hat eine Westempore, unter der sich eine Winterkirche befindet. Westempore und Kirchengestühl stammen aus dem 19. Jahrhundert.

Die Batzlower Kirche besitzt ein sehr wertvolles Ölgemälde des niederländischen Malers Jan Mostaert (um 1475-1556), das Anfang des 16. Jahrhunderts entstand und die Kreuzabnahme Christi darstellt. Frau von Barfus stiftete es der Batzlower Kirche als Gegenleistung für die Erlaubnis, den Säbel ihres als Kadett 1877 in Berlin verstorbenen Sohnes Hans Otto in der Kirche aufhängen zu dürfen. Das Original hängt heute aus Sicherheitsgründen im Oderlandmuseum, während in der Kirche eine originalgetreue Kopie besichtigt werden kann.

Zur Ausstattung der Kirche gehören außerdem zwei silberne Altarleuchter mit der Inschrift: „Zur Erinnerung an Kühne Leberecht Hugo von Barfuss, geb. d. 18. Juli 1811, gest. d. 23. Juli 1892.“

Weitere Informationen:
Ev. Pfarramt Haselberg, Tel. 033456 34587, Hauptstraße 7, 16269 Wriezen
Pfarrer Christian Kohler, evangelisches.pfarramt(at)gmx.de, www.pfarrspengel-haselberg.ekbo.de

Radtour (siehe Komoot): Nr. 10 der 10 schönsten Touren um Reichenow: 37 km, Reichenow-Batzlow-Ringenwalde-Buckow-Buckow Strand-Reichenow

Spendenkonto: Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V.

Evangelische Bank – IBAN: DE94 5206 0410 0003 9113 90

Verwendungszweck: Dorfkirche Batzlow-MOL