Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
InstagramRSSPrint

Diakonie begeht Internationalen Tag für Menschen mit Behinderung am 3. Dezember

Am 3. Dezember 2020, dem Internationalen Tag für Menschen mit Behinderung, streamt die Jobbrücke Inklusion Plus der Diakonie Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz live aus ihrem Freiwilligenzentrum.

Ab 11 Uhr finden zu jeder vollen Stunde etwa fünf- bis zehnminütige Interviews mit Partner*innen des Jobbrücke-Projekts statt. Gesprächspartner*innen sind Projektteilnehmer*innen sowie Jobpat*innen, die die Teilnehmenden motivieren und ihnen dabei helfen, sich zu strukturieren, um den Weg (zurück) in den ersten Arbeitsmarkt zu finden.

Außerdem wird der Bezirksbeauftragte für Menschen mit Behinderung von Treptow-Köpenick, Stefan Schaul, als Interviewpartner dabei sein. „Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, dass die Gesellschaft diesen Aktionstag aktiv wahrnimmt, und ich bin froh, dass die Diakonie sich so stark dafür engagiert. Inklusion findet natürlich bereits statt. Aber es gibt noch so viel zu tun. Das fängt bei der Barrierefreiheit auf Bahnhöfen an und hört auf keinen Fall bei der Untertitelung von Videos auf. Die Jobbrücke der Diakonie weiß das, und sie hat schon viel erreicht, indem sie Menschen mit Behinderung wieder in den Job verhilft, und das bedeutet schließlich Integration in die Gesellschaft“, betont Schaul. 

Jobbrücke-Projektleiterin Lina Gühne ergänzt: „Die Jobbrücke bringt Menschen zusammen. Die einen sind auf der Suche nach einem Job und nach Teilhabe an der Gesellschaft, und sie haben eine Behinderung. Die anderen engagieren sich ehrenamtlich als sogenannte Jobpaten, die sich wöchentlich mit ihren Mentées treffen. Genau das ist gelebte Inklusion. Aber es bleibt noch ein langer Weg bis zur einer echten Barrierefreiheit.“

Der Facebook-Live-Stream startet um 11 Uhr am 3. Dezember 2020 mit der Projektleiterin Lina Gühne. Den Stream erreichen Sie über den Facebook-Kanal der Diakonie: www.facebook.com/DiakonieBerlinBrandenburg

Alle aktuellen Informationen finden Sie in der Facebook-Veranstaltung vom DWBO: https://www.facebook.com/events/369101940975419