Der Run of Spirit am Pfingstmontag im Evangelischen Johannesstift Berlin wird noch inklusiver

Laufevent für die ganze Familie am 20. Mai 2024 unter dem Motto „Laufend Inklusion fördern“.

Es ist gute Tradition, dass sich am Pfingstmontag Laufbegeisterte mit und ohne Behinderung jeden Alters zum „Run of Spirit“ im Evangelischen Johannesstift in Berlin-Spandau treffen. Dieses Jahr findet das beliebte Laufevent für die ganze Familie am 20. Mai 2024 unter dem Motto „Laufend Inklusion fördern“ bereits zum 14. Mal statt.

Der Lauf lebt von seiner einzigartigen Atmosphäre der Gemeinschaft und Teilhabe.

Neu ist, dass der „Run of Spirit“ – das Herzstück des Tages - als Inklusiver Teamlauf stattfindet. Jeweils ein:e Läufer:in mit und ohne Behinderung starten zusammen als Team. Sie laufen jeweils abwechselnd dreimal eine Runde von ca. 500 Metern, insgesamt also ca. drei Kilometer pro Team. Die Teilnehmenden mit Behinderung können entweder zu Fuß, mit Rolli ohne Assistenz oder mit E-Rolli starten. Der Lauf wird pro Team gemeinsam gewertet ohne weitere Unterscheidungen nach Alter, Geschlecht o.ä.

Die Gäste erwartet am Pfingstmontag der bewährte Ablauf :
Los geht es um 9 Uhr mit einer Andacht vor der Stiftskirche mit Stiftsvorsteherin Pfarrerin Anne Hanhörster. Danach starten die unterschiedlichen Disziplinen auf verschiedenen Strecken. Um 9:30 Uhr sind die Kleinen mit dem Bambini-Lauf ohne Zeitnahme dran. Es folgen ab 10.15 Uhr die barrierearmen Läufe über zwei Kilometer. Um 12 Uhr startet der neue Inklusive Teamlauf „Run of Spirit.“ Die Siegerehrung für diese Läufe ist um 12.30 Uhr geplant. Um 13 Uhr geht es weiter mit dem Jugendlauf über 2,5 Kilometer, Run shorty und Walking über 5,2 Kilometer, dem Einzellauf (Long Run) oder Teamstaffel über je 10 Kilometer. Gegen 14:30 Uhr ist die Siegerehrung geplant. Durch den Tag führt wieder der beliebte Radiomoderator Toni Schmitt.

Laufen für einen guten Zweck: Der Erlös kommt der Hospizarbeit der Johannesstift Diakonie zugute. Natürlich gibt es auch Getränke und kleine Speisen zu kaufen. Ein kleines Rahmenprogramm für Familien sorgt für gute Stimmung.

Die Läufer:innen können sich über das Onlineportal anmelden: www.run-of-spirit.de
Fragen zur Veranstaltung beantwortet das Team des Run of Spirit unter der Mailadresse info(at)run-of-spirit.de.

Evangelisches Johannesstift, Schönwalder Allee 26, 13587 Berlin Spandau.
Busverbindung: M 45 und 671.