Das Berliner Segensbüro lädt zu einer besonderen Form des Trauerns und Erinnerns ein

Am 20. November: „Fest der Toten im Abendglanz zum Ewigkeitssonntag“

Am Toten- bzw. Ewigkeitssonntag, dem 20. November 2022, lädt das Berliner Segensbüro zu einem „Fest der Toten im Abendglanz zum Ewigkeitssonntag“ ein. Mit dem Fest möchte das Segensbüro eine neue Form der Trauerarbeit und des aktiven Erinnerns an Verstorbene anbieten. „Wir laden Menschen ein, das Lieblingsessen ihrer Verstorbenen mitzubringen und sich bei einem gemeinsamen Essen an ihre Lieben zu erinnern.“, sagt Amelie Renz, Pfarrerin im Segensbüro. „Mit dem gemeinsamen Essen und Erzählen von Lebensgeschichten wollen wir einen lebendigen Raum der Erinnerungen öffnen“.

Im Zentrum der Feier stehen eine festlich geschmückte Tafel und das gemeinsame Essen von mitgebrachten Lieblingsspeisen der Verstorbenen: „Das kann ein Marmorkuchen sein, die Pizza des Hausitalieners um die Ecke oder die Pasta mit der speziellen Soße“, so Amelie Renz. Fotos und besondere Gegenstände, die an die Verstorbenen erinnern, können mitgebracht und aufgestellt werden. Livemusik spielt, Lebensgeschichten leuchten in Gesprächen auf und an einer Segensstation können sich die Menschen stärken. „Beim lebendige Erinnern an die Verstorbenen werden die Liebe und Verbundenheit der Lebenden mit den Toten spürbar“.

Eingeladen sind alle, die um eine verstorbene Person trauern, egal wie lange der Tod bereits zurückliegt. Auch Kinder sind willkommen.

Mit dabei ist an diesem Nachmittag auch der Bilder-Buch-Laden aus Kreuzberg mit einer Auswahl an Trauer- und Trostliteratur für Kinder und Erwachsene. Außerdem gibt es ein Vorleseangebot für Kinder.

Das „Fest der Toten“ wird nicht nur in der Genezarethkirche, sondern berlinweit in evangelischen Kirchengemeinden gefeiert. Alle teilnehmenden Gemeinden finden Sie auf der Homepage des Segensbüros: www.segensbuero-berlin.de

Fest der Toten
Im Abendglanz zum Ewigkeitssonntag

20. November 2022, Ankommen 15.30 Uhr, Beginn 16 Uhr
Startbahn/Genezarethkirche
Herrfurthplatz 14, 12049 Berlin-Neukölln

Zur Erleichterung der Planung wird um eine Anmeldung bis zum 14.11.22 gebeten an festdertoten(at)segensbuero-berlin.de
Alle spontanen Gäste sind ebenfalls herzlich willkommen.

Im Segensbüro in der Neuköllner Genezarethkirche finden Menschen persönliche Beratung und christliche Begleitung z.B. bei Trauungen, Bestattungen und individuellen Segenswünschen.