Coronavirus: Diakonische Veranstaltung vorsorglich abgesagt

Die diakonische Großveranstaltung "Gedeckter Tisch 2020" in Potsdam ist wegen des Coronavirus vorsorglich abgesagt worden. Die Entscheidung zum Verzicht auf die Veranstaltung in der evangelischen Nikolaikirche habe der Gemeindekirchenrat kurzfristig getroffen, sagte Pfarrer Matthias Mieke dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Montag in Potsdam. Zum "Gedeckten Tisch 2020" wurden am kommenden Wochenende rund 4.000 Menschen erwartet. Auch Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hatte sich angekündigt.

Die Veranstaltung in der Kirche mit gemeinsamem Essen, Gesprächen, Gebeten und Kulturangeboten auf engstem Raum richte sich an vielfältige Gäste, hieß es. Auch kranke und schwache Menschen hätten in den vergangenen Jahren gerne teilgenommen. Den Gästen stünden traditionell rund 200 ehrenamtliche Helfer aus Potsdamer Gemeinden zur Seite. Der "Gedeckte Tisch" sei ein "Angebot der Nähe", hieß es weiter: "Dafür stehen die Zeichen im Moment nicht." Dei Absage sei ein Gebot der Nächstenliebe und der gegenseitigen Fürsorge, betonte Mieke.

Der nächste "Gedeckte Tisch" soll im Frühjahr 2021 stattfinden.

(epd)

www.nikolaipotsdam.de