Chrismon: Gemeindepreise zu vergeben

Mit dem Förderwettbewerb "chrismon Gemeinde" sucht das Magazin chrismon 2019 bereits zum fünften Mal spannende und kreative Projekte von Kirchengemeinden. 16 Preise über insgesamt 25 000 Euro werden vergeben, Bewerbungsschluss ist der 4. April 2019.

pixabay.de

Mit dem Förderwettbewerb chrismon Gemeinde sucht das Magazin chrismon 2019 bereits zum fünften Mal spannende und kreative Projekte von Kirchengemeinden – ob Kirchenrenovierung, Gemeinde- und Sozialarbeit für Jung und Alt, Unterstützung von Flüchtlingen oder regionale Kulturprojekte.

Alle evangelischen, katholischen und freikirchlichen Kirchengemeinden innerhalb Deutschlands, die der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) angehören, sind herzlich eingeladen, sich mit ihrer Gemeinde zu bewerben.

Jurypreise

Vom 12. März um 10 Uhr bis zum 4. April um 16 Uhr kann jeder kostenlos und ohne Angabe persönlicher Daten täglich darüber abstimmen, welche 30 Kirchengemeinden der Jury zur Preisvergabe vorgelegt werden. Unter diesen wählt unsere fachkundige Jury unabhängig von der Stimmenanzahl fünf Projekte aus und fördert diese mit Preisen zwischen 1.000 und 3.000 Euro.

Publikumspreise

Die chrismon Gemeinde 2019 ist eine Publikumswahl. Das heißt, auch Sie haben die Möglichkeit, drei Auszeichnungen direkt zu vergeben. Die drei Kirchengemeinden mit den meisten Stimmen erhalten Publikumspreise zwischen 500 und 2.000 Euro.

Kategorienpreise

Zusätzlich vergibt die Jury unter allen teilnehmenden Kirchengemeinden sieben Kategorienpreise in Höhe von je 1.000 Euro. Der Förderpreis in der Kategorie Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising wird vom Gemeindebrief, dem Magazin für Öffentlichkeitsarbeit, vergeben.

Sonderpreis: Weltweit helfen

Erstmals wird unter allen teilnehmenden Gemeinden ein Sonderpreis von Brot für die Welt vergeben. Ausgezeichnet wird mit dem mit 5.000 Euro dotierten Preis eine Gemeinde, die sich in besonderer Weise um die Lebensverhältnisse von Menschen in armen Regionen weltweit kümmert. Der Preis wird auf Grundlage der Bewerbungstexte vergeben.

Die Gewinner der Jurypreise werden Mitte Mai 2019 bekanntgegeben.

Mehr zum Wettbewerb finden Sie hier.