B.Z. Kolumne von Bischof Christian Stäblein vom 21. März 2024

"Das Buch der Bücher"

Von heute an ist wieder Buchmesse. In Leipzig. Ich finde Bücher etwas Wundervolles. Im wahrsten Sinne des Wortes. Man taucht in andere Welten ab. Auf geradezu wundersame Weise sind Wörter und Geschichten Vehikel, mit denen wir durch Zeit und Welt reisen können. Natürlich ist die Buchmesse auch ein Ort vieler Bühnen. Texte bekommen Gesichter, Stimmen. Auf einer der Bühnen etwa werden ukrainische Geschichten vom Widerstand gegen den russischen Angriff vorgetragen. Dass wir da hinhören ist so wichtig, gerade in diesen Tagen, in denen so viel auszuhalten ist.

Die Bücherwelt reist mit durch die Zeit, auch das lässt sich bei der Büchershow erleben. Elektronische Medien sind längst ein großer Markt. Ich habe zwar immer noch am liebsten die klassischen Buchdeckel zwischen den Händen, aber Tiktok und #BookTok gehören zum Event dazu. Wenn es die Jüngeren zum Lesen animiert, ist es nur gut.

Bücher verändern uns, unser Leben. Manchmal finden wir Sätze, mit denen wir unser Leben neu lesen, neu verstehen. Auch was warum endlich und schon lange dran ist. Beim Klima etwa. Bücher sind etwas wundersames, weil sie uns mitnehmen können – zu uns selbst und, schon immer, auch zu Gott.

Die Bibel gilt als Buch der Bücher. Ein Verkaufsschlager bis heute. Tatsächlich besteht sie ja aus vielen Büchern in einem Buch. Es sind Erzählungen voller Leben. Mit Liedern und Stories, mit großen Persönlichkeiten und klaren Ansagen, mit 10 Geboten und unendlich viel Barmherzigkeit.

Eines der Bücher in der Bibel, das Johannesevangelium, beginnt mit den Sätzen: Im Anfang war das Wort.Und das Wort war bei Gott. Und Gott war das Wort. Die Göttlichkeit guter Worte kann uns durch das Leben tragen. Es macht ja was aus, gute Worte zu hören, es macht was mit uns. Die Bibel trägt deshalb auch den Titel: Die gute Nachricht. Gemeint ist die von dem Gott, der in die Freiheit führt. Und der den Tod besiegt hat. Eine Nachricht, nach deren Realität wir uns gerade in diesen Zeiten so sehr sehnen. Wie gut also: Es ist Buchmesse eine Woche vor Ostern, dem Fest des Lebens.