Bundesverdienstorden für ehrenamtliches Kirchenengagement

Aus Brandenburg wird die 70-jährige Potsdamerin Bettina Bauer mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Zum internationalen Tag des Ehrenamts werden am Freitag 26 Frauen und Männer von Bundespräsident Joachim Gauck für ihr Engagement ausgezeichnet. Aus Brandenburg wird die 70-jährige Potsdamerin Bettina Bauer mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt, teilte die Staatskanzlei am Donnerstag in Potsdam mit. Die Arbeit der "engagierten und couragierten Frau" verdiene höchste Wertschätzung, erklärte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD).

Bettina Bauer wird den Angaben zufolge für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Diakonie und im Gemeindekirchenrat der evangelischen Gemeinde Hermannswerder ausgezeichnet. So habe sie seit der Gründung der Johanniter-Hilfsgemeinschaft Potsdam 1997, die an Multipler Sklerose Erkrankte betreut, wesentlich zum Aufbau des Hilfswerkes beigetragen.