Büro für Lausitz-Kirchentag 2022 eröffnet

Görlitz (epd). Unter dem Motto „Vonwegen“ laden zwei evangelische Landeskirchen 2022 zum Lausitz-Kirchentag nach Görlitz ein. In der ostsächsischen Stadt sind vom 24. bis 26. Juni zahlreiche Veranstaltungen geplant, wie die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) in Berlin mitteilte. Am Donnerstag wurde zur Vorbereitung des Kirchenfestes ein Büro in der Görlitzer Altstadt eröffnet. Es befindet sich am Untermarkt 9 im ehemaligen Europahaus.

Veranstalter des Lausitz-Kirchentages sind die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsen. Erwartet werden rund 10.000 Gäste.

Die Schirmherrschaft hat den Angaben zufolge Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) übernommen. Geplant sind Gottesdienste und Konzerte sowie 17 thematischen Zentren, welche „die Vielfalt des christlichen Glaubens und der Kirche in der Lausitz erfahrbar machen“ sollen, wie es hieß.

www.lausitzkirchentag.de