Brandenburger Dorfkirche des Monats steht in Sietzing

Die Kirche ist durch Feuchtigkeit beschädigt - Umsetzung der Sanierung muss noch finanziert werden

02. November 2015 Berlin (epd). Die schlichte Fachwerkkirche in Sietzing nahe Wriezen (Landkreis Märkisch-Oderland) ist Brandenburger Dorfkirche des Monats November. Die 1803 errichtete Kirche sei durch Feuchtigkeit an Turm und Balkenwerk beschädigt, teilte der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg am Samstag in Berlin mit. Ein Förderverein bemüht sich um finanzielle Mittel zur Umsetzung eines Sanierungskonzepts. 2.500 Euro gibt der Förderkreis Alte Kirchen dazu.

Der Ort hat erst fünf Jahrzehnte nach seiner Gründung überhaupt eine Kirche erhalten. Vorher gab es den Angaben zufolge nur eine "Stube zum Gottesdienst", in der ein Pfarrer aus der Nähe "von Zeit zu Zeit" Feiern abhielt. Außen und Innen ist die Kirche schlicht und vor allem zweckmäßig. Ein schmuckloser Kanzelaltar und eine hölzerne Taufe stammen den Angaben zufolge noch aus der Bauzeit der Kirche.