Bischof Christian Stäblein hilft bei Tafel-Ausgabestelle

Der Berliner Bischof Christian Stäblein wird am Donnerstag eine Ausgabestelle der Berliner Tafel im Stadtteil Kreuzberg besuchen. "Gerade in dieser angespannten Zeit müssen wir für die da sein, die uns am Nötigsten brauchen", erklärte Stäblein am Mittwoch in Berlin. Der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz will bei der Lebensmittelausgabe vor der Passionskirche am Marheineckeplatz mithelfen.

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus haben den Angaben zufolge in den vergangenen Tagen bereits viele der insgesamt 45 Ausgabestellen der Aktion "Laib und Seele" geschlossen. Ziel sei es, das Ansteckungsrisiko für die vielfach älteren ehrenamtlich Mitarbeitenden und die Gäste zu verringern. "Laib und Seele" ist eine gemeinsame Aktion von Berliner Tafel, der Kirchen und des RBB. Viele Ausgabestellen befinden sich in Kirchengemeinden.

Derzeit erarbeite die Berliner Tafel einen Krisenplan, hieß es weiter. Es gelte, die Unterstützung der Bedürftigen weiter zu gewährleisten. Geplant ist, Bedürftige ab kommender Woche direkt zu beliefern. "Wir hoffen, ab Montag ausreichend ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer zu haben, die die zusätzlichen Lebensmittelabholungen und -lieferungen übernehmen", sagte die Geschäftsführerin der Tafel, Antje Trölsch.

Die Ausgabe der Lebensmittel werde am Donnerstag auf Grund der Sicherheitsverordnungen des Berliner Senats nicht innerhalb der Kirche, sondern vor der Passionskirche stattfinden. Die Gäste der Tafel sollen dort auch über die weiteren Versorgungsmöglichkeiten informiert werden.

(epd)

Info
Bischof Christian Stäblein ist am Donnerstag, 19. März, um 11 Uhr an der Passionskirche in Berlin-Kreuzberg.