Bischöfe zu Pessach

Zum Pessach-Fest haben Bischof Christian Stäblein und Erzbischof Heiner Koch für die Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und das Erzbistum Berlin jüdischen Gemeinden geschrieben. Im Wortlaut heißt es:

„Als Christinnen und Christen teilen wir die Hoffnung auf Gottes befreiende Kraft. Kirchen und Christ:innen haben sich schuldig gemacht, wo sie sich dieser Befreiung entgegengestellt haben.

In diesem Jahr denken wir ganz besonders an alle, die von dem schrecklichen Angriff der Hamas auf Israel betroffen sind – an die Toten; an die, die noch in der Gewalt der Hamas sind; an alle, die unter den traumatischen Folgen dieses Angriffs und des folgenden Krieges leiden und um ihre Angehörigen bangen. Wir sind in dieser schweren Zeit in Gedanken bei Ihnen.

Mit Sorge beobachten wir auch den wachsenden Hass in unserer Gesellschaft. Es ist unerträglich, dass Menschen aufgrund ihres Glaubens diffamiert, ausgegrenzt oder angegriffen werden.

Angesichts dieser Entwicklungen bitten wir Gott um seinen Segen, um die Kraft und den Mut, für Freiheit und gegen jede Form von Antisemitismus und Diskriminierung einzutreten und angesichts von Krieg und Bedrohung nicht die Hoffnung zu verlieren. Hoffen und beten wir gemeinsam, dass mit Gottes Beistand die Geiseln befreit werden und der Krieg bald beendet werden kann.

Für die kommenden Festtage wünsche wir Ihnen Pessach Sameach, gesegnete Erinnerung, gesegnete Begegnungen und stärkende Gemeinschaftserfahrungen.“

(Pressemitteilung EKBO)