Berliner Tafel sammelt 5,4 Tonnen Lebensmittelspenden

Die Berliner Tafel hat bei ihrer diesjährigen Oster-Spendenaktion „Eins Mehr!“ 5,4 Tonnen Lebensmittel gesammelt. In den vergangenen zwei Wochen hätten viele Berlinerinnen und Berliner in 20 beteiligten Supermärkten zusätzliche Lebensmittel gekauft und an die Ehrenamtlichen der „Laib und Seele“-Ausgabestellen übergeben, teilte die Berliner Tafel am Dienstag mit. Dank der großen Spendenbereitschaft seien pünktlich zu Ostern 357 Kisten gefüllt mit Schokoladen-Osterhasen, Kaffee- und Teepackungen, Konserven und Nudeln an armutsbetroffene Menschen verteilt worden.

An der „Eins mehr!“-Aktion vor Ostern haben sich nach Angaben der Tafel 20 Aldi-, Edeka-, Kaufland-, Lidl- und Rewe-Filialen beteiligt. „Auf Berlin ist immer Verlass“, sagte die Tafel-Vorsitzende Sabine Werth: „Wir freuen uns über die Spendenbereitschaft in dieser großartigen Stadt und bedanken uns sehr herzlich.“

„Laib und Seele“ ist eine gemeinsame Aktion von Kirchengemeinden, dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) und der Berliner Tafel. In den über die Stadt verteilten 49. Ausgabestellen arbeiten rund 1.600 Ehrenamtliche und geben wöchentlich Lebensmittel an derzeit bis zu 75.000 bedürftige Menschen aus. Die Kirchengemeinden stellen dafür die Räumlichkeiten bereit.

(epd)